SPRACHE ALS VISITENKARTE

Die Sprache ist eine Visitenkarte Ihres Unternehmens oder Ihres Projekts. Hinterlassen Sie einen positiven Eindruck, indem Sie korrekt, verständlich, informativ und angemessen kommunizieren.

Das Einhalten geltender Normen der Rechtschreibung und Grammatik zeugt nicht nur von Sorgfalt, sondern erleichtert das Verständnis beim Lesen.
Ohne grundsätzliches Interesse bleibt jeder Text unverstanden. Die Lesenden müssen sich den Sinn eines Textes erarbeiten. Dieser Prozess kann durch die Berücksichtigung folgender Punkte vereinfacht werden:
  • Logischer Textaufbau
  • Klare Gedankenführung
  • Sprachliche Konsistenz und Korrektheit
  • Inhaltliche Konsistenz und Korrektheit
  • Ausrichtung auf Zielgruppe
Primär bestimmt der Inhalt den Informationsgehalt eines Textes. Daneben gilt es einige Grundsätze zur informativen Textgestaltung zu beachten:
  • Zusammengehöriges bündeln
  • Relevanz der Ausführungen prüfen
  • Unnötige Wiederholungen vermeiden
  • Verständlichkeit der verwendeten Begriffe sicherstellen
Ein Text erscheint dann als angemessen, wenn die Art seiner Realisierung zur Situation passt, in die er eingebettet ist. Es ist daher wichtig, die relevanten Aspekte einer Kommunikationssituation zu kennen und zugleich zu wissen, unter welchen Gesichtspunkten ein Text betrachtet werden kann. Mehr zu diesen Aspekten erfahren Sie unter: